Die Special Blackies

Der erfolgreichste steirische Fußballverein gründete erstmals eine Mannschaft für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen. Die „Special Blackies“ powered by Österreichische Lotterien werden in Zukunft als eigenständiges Team bei diversen Turnieren und Spielen den SK Sturm Graz repräsentieren.

Die Special Olympics World Winter Games 2017 in der Steiermark haben die Menschen in diesem Land ganz besonders bewegt – unter anderem auch den SK Sturm Graz. Bereits im Vorfeld der Weltspiele gab es eine enge Kooperation zwischen dem erfolgreichsten steirischen Fußballverein und Special Olympics. So wurde zum Beispiel mittels Bandenwerbung und Videos bei Heimspielen für die World Games geworben, auch in diversen Online-Medien und -Plattformen wurde regelmäßig auf das Großereignis hingewiesen. Sturm-Spieler wurden zu „Botschaftern“ und im Rahmen eines Heimspiels wurde ein eigener „Special-Olympics-Tag“ durchgeführt. Sogar auf dem Heimtrikot wurde mit dem Schriftzug „Special Olympics 2017“ für die Spiele geworben. Nun wird in der Kooperation ein neues Kapitel geschrieben: Der SK Sturm Graz hat die „Special Blackies“ gegründet und setzt mit einer eigenen sogenannten „Special-Needs-Mannschaft“ ein ganz starkes Zeichen für Inklusion!

Sturm steht für ganz bestimmte Werte

„Die Weltspiele in der Steiermark im Jahr 2017 waren sehr inspirierend für mich und für den SK Sturm. Wir unterstützen immer wieder soziale Projekte und haben schon vor den Weltspielen ein klares Bekenntnis zu Special Olympics abgegeben. Vor einem Jahr haben wir die Initiative für ein eigenes Special-Needs-Team gesetzt, nun konnten wir den nächsten Schritt machen“, erklärt Sturm-Präsident Christian Jauk. Der SK Sturm ist somit der erste Fußballverein in Österreich, der neben den Bundesliga-Mannschaften der Herren und Damen, den Amateuren und zahlreichen Nachwuchsmannschaften nun auch noch ein Special-Needs-Team führt. „Sturm steht für ganz bestimmte Werte, wir haben Wurzeln, an die wir uns immer erinnern. Und auch wenn wir als Verein unsere Special Blackies als Herzensanliegen sehen, freue ich mich, dass die Österreichischen Lotterien als Hauptsponsor für das Team eingestiegen sind und hoffe, dass Partner aus der Steiermark diesem Beispiel folgen werden“, so Jauk. Bislang gibt es in Österreich übrigens sieben weitere Special-Needs-Mannschaften, die größeren Klubs wie Altach, St. Pölten, Admira, Vienna, Austria Wien und Rapid diese Teams bereits gegründet, in Kärnten gibt es mit dem ASKÖ Wölfnitz seit Kurzem auch einen unterklassigen Verein, der eine Fußballmannschaft für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen ins Leben gerufen hat.

Teilnahmebedingungen

Kontakt